Translate

Das älteste “Spielzeug” der Menschheit fasziniert seit über 5000 Jahren!

Würfel sind geometrische Körper, die seit ca. 3000 v. Chr. als Zufallsgenerator eingesetzt werden!

Man mag sich kaum vorstellen welche Schicksale mit dem Wurf dieser Teufels-Elemente besiegelt wurden! In diesem großen Zeitfenster haben sich zahlreiche Tragödien abgespielt, die über Leben und Tod entschieden. So haben angeblich bereits römische Imperatoren mit dem Wurf eines Würfels die Anzahl der Raubtiere ermittelt, die gegen einen Gladiatoren in die Arena entlassen wurden. Der Reiz das Glück mit einem oder mehreren Würfeln herauszufordern, zieht sich durch viele Epochen der Menschheitsgeschichte. Dabei galt es schon immer als Herausforderung, den Ausgang eines Wurfs beeinflussen und dem Glück nachhelfen zu wollen. So wurde der menschlichen Schwäche etwas “erschummeln” zu wollen, schon sehr früh Abhilfe geschaffen. Indem man Würfeltürme und Würfelbecher einsetzte wurde ein geübter Würfler daran gehindert auf manuelle Art Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen. Auch gezinkte Würfel tauchten in vielen Kulturen auf, was häufig auch zum Verbot des Würfelspiels durch Königshäuser, oder die Kirche führte. Wer trotz eines Verbots noch “Haus und Hof” verspielte, mußte mit den Konsequenzen leben oder sterben. Noch heute können sich die Menschen kaum der Faszination eines Würfelspiels entziehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Spielwürfel

Sonntag, 22. März 2015

Haiden's Horn

Über die Jahrhunderte gab es immer wieder nette Erfindungen, um dem Betrug beim Würfelspiel entgegenzuwirken. Eine schöne Variante ist das sogenannte "Haiden Horn", welches Mitte des 19. Jahrhunderts zum überwiegenden Teil aus Leder gefertigt wurde.
Die Namensgebung geht der Legende nach auf einen amerikanischen Richter zurück, der diese Form eines "Dice Drop" konstruierte. Zu viele verhandelte Mordfälle aus strittigen Glücksspielen ließen ihn angeblich zur Tat schreiten und ein solches Antibetrugsgerät bauen. Die Anwendung ist denkbar simpel: so lässt man einen oder mehrere Würfel durch die obere Öffnung fallen, welche über eine lederne Schnur oder Tiersehne nocheinmal abgelenkt werden! Wie bei einem Becher sieht man beim Anheben das gewürfelte Resultat! Das auf den Abbildungen zu sehende Horn habe ich auf einer Auktion in den USA erstanden. Es wurde vom Verkäufer auf ein ziemlich genaues Herstellungsdatum zwischen 1860 und 1870 geschätzt, denn es stammte aus dem Familienbesitz seiner Vorfahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen